Veloreise an der Toskana Küste Teil 2

Der zweite Teil der Veloreise an der Toskana Küste führte uns von unserem Hauptquartier Borgo il Poggetto Richtung Norden. Um auf die geplante Route zu kommen, mussten wir nach Cecina fahren. Am Montagmorgen macht das auf Grund des Verkehrs weniger Spass. Die Strassen rund um die Autobahn sind stark befahren und es hat viele Lastwagen unterwegs. Wir fuhren nach dem Motto: Augen zu und durch. Es konnte nur besser kommen.

Nach rund 10 stressigen Kilometern kamen wir im Dorf San Martino an ein schönes Café am Strassenrand. Höchste Zeit für eine Pause und einen Kaffee. Nach der kurzen Stärkung ging es den ersten Anstieg hoch nach Riparbello. Ein herziges Dörfchen am Hügel etwa in der Hälfte des ersten Anstiegs.Teil 2 Veloreise an der Toskana Küste 6

Nach einer Verschnaufpause ging es weiter hoch bis nach Castellina Marittima. Über 13 Kilometer ging es stetig 360 Höhenmeter hoch. Oben wurden wir mit einer Weitsicht über die Toskana Küste belohnt. Im Dunst konnte man sogar die Inseln Capraia und Elba erkennen.

Von Castellina Marittima machten wir uns auf die Abfahrt von 6 Kilometern und fuhren wieder 300 Höhenmeter runter um den nächsten Anstieg in Angriff zu nehmen. 900 hm standen heute auf dem Programm. Via Pomaia, wo wir einen kleinen Lunch zu uns nahmen, fuhren wir nach Pastina. Via Santa Luce ging es runter zum gleichnamigen See.

Von Acqua Bona ging es den steilsten Anstieg hoch nach Rosignano Marittimo. Es war ein echter Kampf mit gut 50 Kilometern in den Beinen die 130 Höhenmeter innert 1.5 km zu bewältigen. Oben angekommen gab es wieder einen wunderbaren Blick über die Toskana Küste. Einziger Wermutstropfen: Das Kraftwerk von Rosignano Solvay.

Anschliessend fuhren wir runter zur Küste und dem Meer entlang zurück nach Cecina. Was in der Vorstellung schön klang, war eher mässig. Was wir von der Toskana Küste mitnehmen ist, das Hinterland hat einiges mehr zu bieten und ist verkehrstechnisch angenehmer zum Velofahren.

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert