Veloreise an der Toskana Küste Teil 1

Unser Hauptquartier für unsere zweiteilige Veloreise an der Toskana Küste haben wir in Casale Marittimo. Genauer gesagt ist es die Residenz Borgo il Poggetto. Es beinhaltet 20 Appartements mit Küche, Bad und grosszügiger Terasse mit Grill. Für die Entspannung gibt es einen Pool mit genügend Liegen und eine Kaffeebar.  Wir haben das Appartement über Bookings.com gebucht und wurden positiv überrascht, ein echter Geheimtipp.

Für die Velos hat es genug Platz auf unserer Terasse und der Chef ist ein grundsympatischer Typ. Uns fehlt es an nichts und jeder Wunsch wird uns erfüllt. Zum Willkommen gibt es eine Flasche selbstproduzierter Hauswein, ein Verdecchio und ein paar Oliven vom eigenen Olivenhain.

Veloreise an der Toskana Küste 3Nun aber zum Velofahren! Wir starten auf gut Glück und fahren runter nach Cecina ans Meer. Eine kurze Abfahrt von ca. 5 km sowie ein paar Strassen durch das Städtchen und wir kommen am Meer an. Zuerst gab es natürlich einen Espresso im Gran Café an der Promenade. Der Kaffee war kurz und stark und die Leute waren nett. Mehr gibt es zu Cecina Mare nicht zu sagen.

Nach dem wir das Meer gesehen haben, entschieden wir uns das Landesinnere zu erkunden. Via La California fuhren wir nach Bibbona. Dort sahen wir den Wegweiser nach Bolgheri. Dieser Ort war uns bekannt von den Weingütern Tenuta San Guido (Sassicaia), Ornellaia und Guado al Tasso, also nichts wie hin.

Unsere Veloreise an der Toskana Küste zog sich also ins Landesinnere zu den Weinbergen von Bolgheri. Das Städchen ist wunderschön. Die alten Gebäude werden durch verschiedene Enotecas, Souvenierläden und Restaurants belebt. Wir genossen einen kleinen Imbiss im Caffe della Posta. Auch da gibt’s übrigens einen sehr guten Espresso, zusammen mit einer schönen Aussicht über die Hügel der Toskana.

Von Bolgheri ging es die gleiche Strecke zurück nach Bibbona. Leider konnten wir so spontan keine echte Rundreise zurück zu unserem Hauptquartier machen. Von Bibbona geht es durch Weinberge und Olivenhaine auf einer Verkehrsarmen Strasse Richtung Casale Marittimo. Das Dorf thront auf einem Hügel und bewacht die umliegenden Felder und Olivenhaine. Nach dem Aufstieg gönnten wir uns eine kurze Pause im Schatten einer Linde und tranken unsere Wasserflaschen leer. Bei der Hitze des toskanischen Sommers unbedingt notwendig.

Veloreise an der Toskana Küste 10

Vom Dorf her gab es nun noch eine ca. 4 km lange Abfahrt zurück zur Residenz Borgo il Poggetto. Diese war so angenehm durch die baumgesäumte Strasse und den Fahrtwind, dass wir fast den Abzweiger verpasst haben.

 

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert